Startseite
Fotos/Tagebuch
Blog


http://wladyslawowo.homepage.t-online.de/Hausbau/start.htm

Demnächst werden wir aber auch ein paar Bilder im Blog einstellen. Dann könnt Ihr direkt Kommentare dazu abgeben.
-> Leider hat sich herausgestellt, dass zwei Seiten mit Bildern zu pflegen, etwas zu aufwendig ist. Daher ist der Blog gerne für Kommentare da, allerdings werden keine neuen Bilder dort erscheinen. Sorry!






Der Vermesser hat die Grobabsteckung vorgenommen und die Grenzpunkte des Grundstückes gesetzt.

Jetzt ist erkennbar, was alles UNS ist!   :-)


Die Grube wird ausgehoben.

Hilfe: Grube + Arbeitsraum + Böschung = fast ganzes Grundstück eine Grube!


In der Grube wurde ein Kiesbett erstellt.


Wir haben einen Baustromkasten aufgestellt bekommen. Nun ist unsere Baustelle auch mit Strom versorgt.

Der Vermesser hat die Feinabsteckung vorgenommen und die Vorarbeiten für das Schnurgerüst vorgenommen.


Und die ersten Baustrom-Diebe waren da!
Dixi und Baustrom-Kasten haben wir gleich mit einem Schloss versehen!


Im Bereich der Abflusskanäle hatte sich Wasser gebildet, das aufgrund des Blindstopfen am Schmutzwasserkanal nicht abfließen konnte.
Michael hat es heute geschafft, den Stopfen aufzubekommen (war unter Wasser und nicht zu sehen)! Jetzt ist das Wasser abgelaufen.


Wir haben am Bauhof unser Standrohr für Bauwasser abgeholt. Nun kann es losgehen!

Die Bodenplatte wurde vorbereitet und gegossen.


Heute sind die Außenwände eingeschwebt!
Der LKW mit den Teilen kam aus den Niederlanden angefahren.


Die Nahtstellen der Keller-Außenwände werden mit einer Bitumen-Dickbeschichtung abgedichtet und die Außenwände grundiert, damit wir diese am Wochenende auch mit Bitumen verspachteln können.
Michael hilft schön mit ;-) und bekommt gezeigt, wie wir die Wände verspachteln müssen. Er hat auch gleich bei 2 Wänden die erste Schicht aufgetragen (fleißig!).


Michael hat mit seinem Vater die Kelleraußenwände mit Bitumen eingespachtelt, so dass die Wände gegen Feuchtigkeit von außen abgedichtet sind.


Heute haben die Arbeiter mit dem Mauern der Keller-Innenwände angefangen.

Und es war schon wieder ein Baustrom-Dieb da! Den hat Michael aber sofort entdeckt und gestellt ;-)


Die Keller-Innenwände sind fertig gemauert.

Die Arbeiter bauen die Schalung für das Gießen der Keller-Treppe auf und die Außenwände werden für die Decke vorbereitet.


Heute wurde die Kellertreppe gegossen und die Decke aufgesetzt & ebenfalls gegossen.


Morgens:
Anlieferung Material (Dämmplatten, Rohre bzw. Rohrteile [für Abwasser & Drainage], Vlies und sonstiges Zubehör.
Da uns das Wetter heftig mitspielte (Kälte, Regen, Schneeregen, Windböen), mussten wir uns erstmal einen Wind-/Regenschutz bauen, damit auch außerhalb des Kellers zumindest gearbeitet werden konnte, nachdem wir das Material in den Keller gebracht hatten.

Mittags:
Schnell noch etwas des Zufahrtsbereich freiräumen:
denn Nachmittags wurde ein LKW Schotter geliefert und der musste ja schließlich irgendwo hin!

Nachmittags:
Eine halbe Wand mit Dämmplatten beklebt und ein Stück Abwasserrohr verlegt.

Als wir Feierabend gemacht haben, fing es richtig an zu schneien (richtig große Flocken)!


Anfahrt nach Usingen:
Wir kommen in ein Winter-Träume-Land! (alles verschneit!!!)
Wenn wir mit den Snowboards unterwegs wären, wäre das natürlich fantastisch ;-))

Heute war das Wetter uns besser gesonnen:
Trockene Kälte, blauer Himmel, Sonnenschein, etwas windig

Nachmittags:
Anlieferung der Ringe für den Sicker-/Revisionsschacht

Status am Tagesende:
Zwei Wände sind jetzt mit Dämmplatten beklebt und das Schmutzwasser-Rohr führt bis zum Kanalanschluss.


Da wir ja nicht ganz so schnell vorangekommen sind, wie zuvor gedacht, und das Wetter z. Zt. nicht berechenbar ist, haben wir heute noch eine Sonderschicht eingelegt.

Der Erfolg:
Die am Freitag gelieferten Dämmplatten sind vollständig angebracht (die vier Außenwände damit größtenteils fertig; Material war leider zu wenig..).
Regenwasserrohre verlegt bis zum Kanal und Drainage ums halbe Haus verlegt.

Wetter: kalt, trocken, zeitweise Schneegraupel


Unser 4. Baustellenbericht (für uns der 1., da der Keller ja auch von der Firma bzw. Tochterfirma gebaut wurde und nicht von uns/Fremdfirma) wurde erstellt:
Der Bauleiter war vor Ort und hat den Bau des Kellers überprüft und inkl. Grundstück für gut befunden, um nächste Woche das Haus liefern zu können.
Juchhu!!!!
Auflage:
Die Grube muss noch verfüllt sein, die Standfläche für den Kran vor dem Haus muss frei sein und die Kellerdecke muss frei von Eis und Schnee sein. Das kriegen wir ja wohl hin :-))

Die Lichtschächte sind an die Drainage angeschlossen worden, die Drainage wurde fertig verlegt und in den Sickerschacht eingeführt.
Die Abwasser-Rohre wurden an die jeweiligen Kanäle angeschlossen. Die Regenwasser-Rohre sind so ausgerichtet worden, dass sie zum Kanal ein Gefälle bilden und wurden mit Splitt in ihrer Position stabilisiert.

Die Verlegung inkl. Anschluss an die Kanäle wurde von der Gemeinde abgenommen.


Die letzten Dämmplatten sind an der Südseite angebracht worden, damit die Grube verfüllt werden kann.
Ein Mäuerchen gesetzt, damit der Mehrspartenanschluss einen "festen Untergrund" hat in dem Bereich, wo bereits die Erde aufgegraben worden war.

Einen herzlichen Dank an unsere fleißigen Väter: ohne ihre Hilfe hätten wir das nicht rechtzeitig gepackt und unser Haus müsste später kommen! 

Ab Mittag wurde dann die Grube verfüllt und die dortige Erde verfestigt.


Das Verfüllen ums Haus wurde fertiggestellt (Jetzt kann man von allen Seiten ohne Leiter auf die Kellerdecke steigen und über die Treppe in den Keller gehen).

Die Trasse für den Hausanschluss im privaten Bereich zum öffentlichen Bereich wird gegraben. Im öffentlichen Bereich wird der Tiefbau bereits so durchgeführt, dass Gas und Wasser angeschlossen werden können.


Die Netzdienste Rhein-Main legt den Mehrspartenanschluss (inkl. Hauseinführung), führen den Gas-Anschluss ein und schließen ihn an.
Mit Gas sind wir nun versorgt!


Die Zuführung wird durch den Mehrspartenanschluss geführt, im öffentlichen Bereich ans Frischwasser angeschlossen und im Keller der Zähler gesetzt.
Wir haben einen Wasser-Anschluss im Haus!
- Aber erstmal nur als Bauwasser: da muss noch kein Kanal mitbezahlt werden ;-)

Wir haben im Keller gesaugt. Aber nicht den Dreck, sondern das Wasser vom Boden und an der Decke, damit der Keller besser trocknen kann. Jetzt sieht der Keller aber trotzdem schon viel sauberer aus :-))


Die Grube für den Hausanschluss wurde fertig verfüllt und Michael hat noch vor dem Haus Schotter aufgefüllt und verteilt, damit alle Voraussetzungen zur Lieferung erfüllt sind.

Jetzt kann das Haus kommen!


nur leider nicht aufgebaut...

Heute sollte unser Haus aufgebaut werden und wir sind ganz erwartungsvoll an die Baustelle gefahren:
2 LKWs mit den Hausteilen waren auch da, doch leider hat der von uns sonst so heißgeliebte Schnee den Aufbau unseres heißersehnten Hauses verhindert :'(

Daher gibt es heute zwar eine schöne winterlich weiße Landschaft, aber noch kein aufgebautes Haus und somit zwei deprimierte Bauherren...
Wir hoffen auf morgen: vielleicht lässt das Wetter morgen mehr zu!


Juchhu! Unser Haus wurde heute im Eiltempo aufgebaut! :-)))))
Die Bauherren sind wieder glücklich!

Erst das Untergeschoss, dann die Zwischendecke, das Obergeschoss und zum Schluss der Dachstuhl!

Morgen soll das Dach noch gedeckt und ein paar Kleinigkeiten erledigt werden und dann ist es von außen schon fast fertig! Zumindest kann es nicht mehr reinregnen oder schneien :-)  Und das ist gaaanz wichtig!


"Ach du Schreck" am Morgen: in die Nachbar-Rohbau-Häuser und in den Wohnwagen unserer Handwerker, der noch in unserer Straße steht, wurde eingebrochen! Bei uns waren jedoch zum Glück keine Spuren davon zu sehen (vielleicht, weil die Jalousien im Haus unten und der Weg vom Keller nach oben noch versperrt war...).

Heute haben die Dachdecker noch das Dach gedeckt und es wurden noch ein paar weitere Kleinigkeiten am Haus erledigt. Jetzt ist es erstmal von Nässe und Wind von oben geschützt.

Abends haben wir mit unseren Eltern (unsere bisherigen fleißigen Helfer) ein kleines Richtfest gefeiert.


Unsere Väter haben sich heute um unsere Kellerfenster gekümmert: jetzt haben wir drei eingebaute Fenster im Keller, wo zuvor nur die Aussparungen dafür vorhanden waren.

Wir haben uns in der Zeit schonmal um die Unterfütterung der Wände im EG gekümmert: d. h. Bretter von außen festnageln (provisorisch), Beton-Estrich anmischen und unter die Holzbalken stopfen bis zu den provisorisch angenagelten Brettern, so dass der Zwischenraum zwischen Kellerdecke und Holzbalken nicht mehr offen ist. Ganz haben wir das heute nicht geschafft, aber zumindest Wohnzimmer und Küche sind fertig.

Zusätzlich haben wir die nochmal die durch den Regen und Schnee im Keller angestaute Nässe weggesaugt, damit diese Räume auch eine Chance haben, schnell trocken zu werden.

Da wir ja jetzt Fenster im Keller haben und ein Haus inkl. Haustür oberhalb der Kellertreppe (also sozusagen einen geschlossenen Körper), haben wir die Bautür ausgebaut.

Und am Schluss: Sicherungen an die Jalousien im EG angebracht, damit man sie nicht hochschieben kann. Sicher ist sicher!



Die Arbeiter haben das Haus (bis auf ca. 1m First, der nachgeliefert wird) fertig gestellt.
Wir haben kontrolliert und das Abnahmeprotokoll unterzeichnet.
Danach haben wir alle Schlüssel für das Haus bekommen: ganze 6 Stück!


Bautür weggebracht und am Weihnachtsmarkt Kraft für die nächsten 2 Tage gesammelt ;-) und natürlich Glühwein getrunken und etwas Weihnachtsstimmung genossen!  (und irgendwann muss man ja auch mal nach Geschenken schauen..)  ;-)


Morgens:
Anlieferung Glaswolle  -  man, nimmt die einen Platz weg!
Da bringen wir sie doch gleich mal an!  ;-)

Abends:
Lieferung Spanplatten, Trockenausbauzubehör, Elektropaket, Klinkerzubehör und Werkzeug (z. B. das Messer für die Glaswolle)

Wie trägt man die Spanplatten am sinnvollsten ins Haus, wenn da noch ein Gerüst davor steht???  (wir haben einfach mal einen Teil abgebaut - clever, oder?!)


Morgens:
Anlieferung Heizungspaket - Hilfe: wie soll die schwere Heizung in den Keller getragen werden?

Das Gerüst wird abgebaut: endlich!

Mittags:
Rigips-Platten

Jetzt haben wir Platten über Platten und anderes Material: wie soll das alles rein und wo soll das alles hin?? Zum Glück haben wir bereits einen Teil der Glaswolle schon verarbeitet  :-)


Mit neuer Kraft und neuem Elan werden die restlichen Platten ins Haus getragen und... was klingelt denn da? Oh, heute ist ja gar kein Urlaub mehr..Die Arbeit wartet schon!  :-)))


Klo gekauft und im Keller als Provisorium aufgebaut, da wir ja kein Dixi mehr haben. Schön gegenüber vom Kellerfenster: da kann man nach draußen schauen, während man aufm Klo sitzt ;-)

Dann haben wir natürlich auch wieder Glaswolle angebracht, um das OG immer mehr zu dämmen, damit es nicht mehr so kalt im Haus ist.


Der Stromanschluss wurde ins Haus gelegt und der Abschluss gesetzt.
Jetzt kann die Grube vorm Haus endlich zugeschüttet werden.


Unser Baustromkasten konnte heute abgebaut werden, denn:
Wir haben Strom im Haus!!!
Naja, wir haben einen Stromanschlusskasten im Keller mit 3 Steckdosen daneben, aber endlich ist die Steckdose IM Haus!

Michael hat sich danach noch gequält und den Überlauf für den Sickerschacht gegraben/gebohrt oder kurz gesagt: hergestellt.
Jetzt können wir die Pumpe anschließen, ohne den Schlauch erst aus dem Schacht rauslegen zu müssen. Und das beste daran: die Pumpe arbeitet so viel schneller!!!! Jetzt bringt sie endlich ihre Leistung.


Heizgerät in den Keller gebracht!

Dann wurden die Heizungsrohre im OG verlegt, Heizkörper im OG installiert inkl. Handtuchheizer im Bad; Heizungsverteilung begonnen.
Die Wasser-Zapfstellen in den Bädern wurden festgelegt (also für Dusche, WC, Waschbecken und Urinal) und die Geberit-Gestelle montiert.

Jetzt steht unsere Badezimmeraufteilung fest (die vorherige Idee wurde bei den o. g. Festlegungen nochmal komplett über Bord geworfen).

Gardinen im Keller angebracht :-)))  1. damit es etwas schöner aussieht (wohnlicher) und 2. dass mit nicht mehr so gut reinschauen kann!


Im OG haben wir die Stellen für Licht, Lichtschalter, Steckdosen, Telefondosen, TV etc. festgelegt und es wurden die Strippen dorthin gezogen. Im Schlafzimmer wurde sogar bereits im Kniestockbereich die Dampfsperrfolie, Spanplatten und Rigips angebracht.

Das war v. a. für den Kopf ein ganz schön anstrengender Tag (haben wir auch keine Elektroleitungen vergessen oder an die falsche Stelle gelegt?).


Die Wände wurden im Schlafzimmer verkleidet mit den Platten und die Schrägen sowie die Decke gedämmt und mit den Dachlatten und Rigips-Platten zugemacht. Jetzt ist das Schlafzimmer optisch "fertig".

Natürlich ist hier noch einiges zu tun, aber jetzt haben wir einen gut gedämmten Aufenthaltsraum :-)


Im Erdgeschoss wurden die Stellen für Elektro festgelegt und die Leitungen entsprechend verlegt.

Der Weg für das Abgasrohr vom Keller zum Dach wurde vorbereitet und am Dach bereits befestigt (also entsprechende Ziegel ausgetauscht gegen die mit Abgasrohr-"Durchbruch").

Die Abflussrohre wurden teilweise schon verlegt und die Wasserleitungen für die Bäder bereits verlegt und an den Verteiler angeschlossen.


Die Kinderzimmer bzw. Arbeits-/Gästezimmer mit Spanplatten, Dampfsperrfolie und Rigips verkleidet

Hohlwanddosen im OG gesetzt und die Leitungen entsprechend zugeordnet und Schalter montiert; jetzt haben wir schon Lichtschalter!!! - zumindest im OG;

weitere Wasser-/Heizungsleitungen im Haus verlegt

Die Rohre für die Kollektoren zum Dachboden gelegt.

Regal im Keller aufgebaut, damit Werkzeug und Kleinzeugs übersichtlich gelagert werden kann.

Feuerschutz um LAS-Rohr vom Keller bis zum Dach hochgemauert


Wohnzimmer- und Küchendecke mit Glaswolle gestopft;
Wohnzimmerwände und -decke verkleidet mit Spanplatten, Dampfsperrfolie und Rigips;
Ups: dabei haben wir aus Versehen den Rolladenkasten zugeschraubt; hoffentlich haben wir das im OG nicht auch gemacht..? Das müssen wir doch glatt nochmal überprüfen!

Hohlwanddosen im EG gesetzt und die richtigen Kabel hingezogen

Heizkörper im Keller installiert

Abflussrohre fürs OG verlegt

Überflüssiges Holz / Holzreste in für den Kamin passende Stücke gesägt, in den Anhänger verladen und nach Steinbach verfrachtet, damit es dort das Haus heizen kann (vielleicht können wir ja doch noch das ein oder andere Stück bei uns irgendwann verheizen...)  :-)

Schreck am Morgen:
der Keller steht etwas unter Wasser... Die Pumpe unseres Sickerschachtes hat noch keine dauerhafte Stromversorgung und es hat tagelang geregnet, was vom Himmel kam und geschneit...
Folge:
Wasser saugen und ganz schnell ein Stromkabel in den Schacht legen, so dass die Pumpe sich jederzeit einschalten kann, wenn das Wasser zu weit steigt. Gesagt - getan! Zwar noch teilweise provisorisch, aber es liegt im Schacht. Jetzt hat sie erstmal viel Arbeit und wir haben Sorgen weniger ;-))

18.02.09: Heute haben wir mal den Nachbarn von gegenüber besucht und uns eine Hausführung geben lassen. Interessant, was andere so machen, aber: das eigene ist trotzdem schöner :-)))   Gut so!


Zwei bis drei Räume im Obergeschoss bereits mit einer ersten Schicht verspachtelt und die Küche plus teilweise Wohnzimmer ebenfalls.

Unterzug verkleidet und Halogen-Spots in der Küche sowie im Bad angeschlossen/eingebaut.

Alle Wände soweit verkleidet und einiges schon in den Keller gebracht, so dass die Fußbodenheizung verlegt und der Estrich gelegt werden kann.

27.03.09:
Unser Telekom Haus-Abschlusspunkt (APL) wurde mit der 1. TAE gesetzt!!! Jetzt können wir den Umzugsauftrag für den Telefonanschluss stellen :-)

28.03.09:
Trittschalldämmung, Randdämmstreifen und Fußbodenheizung verlegt
Verschalung (an Treppe, für Dusche, Badewanne etc.) als Vorbereitung für den Estrich angelegt

restliche Sachen in den Keller gebracht

31.03.09:
Estrich gelegt bekommen - jetzt heißt es erstmal ein paar Tage warten


Es ist viel passiert:

- Die Wände sind nun - bis auf den Bereich für den Kamin - alle zu und werden fleißig gespachelt und geschliffen.

- Die Elektroinstallationen werden immer weiter fortgesetzt, so dass bald alle Stellen nicht nur richtig angeschlossen sind, sondern auch die entsprechenden Schalter und Dosen montiert sind.

- Die Küche ist bestellt!

- Das Zubehör für die Inneneinrichtung (Tapeten, Fliesen, Fliesenkleber, Tapetenkleister, Türen, Klos, Teppiche, Sockelleisten etc.) ist geliefert worden.

- 23.04.09:
Die Verbindung vom Gas-Hausanschluss zur Heizung wurde vom Heizungsinstallateur geschaffen (mittels Rohren natürlich) und es wurde alles für den Gaszähler-Einbau vorbereitet. Der Antrag dafür wurde heute vom Installateur eingereicht.


Weiterhin heißt es: Spachteln, Schleifen, Elektroinstallationen...

02.05.09:
Die Wohn-/Esszimmerdecke und das Kinderzimmer sind tapeziert!!!

Wir haben es geschafft (alle Entscheidung ist schwer):
Dusche, Badewanne und dazugehörige Armaturen sind bestellt (und bereits teilweise schon geliefert)!

04.05.09:
Der Klinker-Trupp ist da und hat angefangen, unser Haus zu verklinkern!
- Sieht zwar total ungewohnt aus, das Haus nach einem halben Jahr nicht mehr im weißen Styropor-Outfit zu sehen, aber es sieht toll aus!  :-))
Wir hatten doch die richtigen Klinker ausgewählt ;-))

09.05.09:
- Das Schlafzimmer ist bereits teilweise tapeziert
- Unser Kellerraum hat einen Spülenschrank mit fließend Wasser

11.05.09:
Unsere Badewanne wurde geliefert und ich habe schonmal Probe gelegen ;-)

11. & 12.05.09:
- Spacheln & Schleifen im oberen Treppenhaus/Flur
- Schlafzimmer fast fertig tapeziert und mit Acryl die Kanten gefüllt

13.05.09:
Unser Haus ist fertig verklinkert! Es sieht so toll aus!!!!

14.05.09:
Unser Gaszähler sitzt!

15.05.09:
Und jetzt läuft auch die Heizung!!!
Es gibt warme Füße (Fußbodenheizung) und warmes Wasser!  :-))))))

16.05.09:
- Wanddurchführung für den Kamin eingesetzt und endlich das Stück Wand im Esszimmer geschlossen
- den Wannenträger der Badewanne vorbereitet und die Wannenablage gebaut, damit sie verkleidet werden kann
- das Arbeitszimmer halb tapeziert
- Spachteln & Schleifen muss ich wohl nicht erneut erwähnen ;-)